Gleich zwei Auszeichnungen in der Konditorei

Es gibt Ereignisse, über die freuen wir uns so richtig. Und davon müssen wir unbedingt erzählen. Wie von unseren beiden Konditorinnen, die mit tollen Nachrichten zu uns gekommen sind.

Schon über ein Jahrzehnt ist sie bei uns, Ljuba Wotschel! Umso mehr freut es uns, dass sie die letzte Zeit genutzt hat, um die Meisterprüfung zu machen. Nun ist es soweit und wir gratulieren Frau Wotschel zur erfolgreich bestandenen Prüfung! Wir freuen uns sehr, so ein Talent im Team zu haben!

Doch was steckt hinter so einer Meisterprüfung? Die Inhalte lassen sich in vier Teile gliedern.

Fachpraktische Prüfung

In der Regel heisst es hier, eine Meisterprüfungsarbeit und Arbeitsproben anzufertigen bzw. die Durchführung eines Meisterprüfungsprojektes und/oder der Lösung einer Situationsaufgabe. Meist handelt es sich um eine Aufgabe, die einem Kundenauftrag gleichkommt, immer wieder auch inklusive Fachgespräch.

Fachtheoretische Prüfung

Hier werden neben technologischen, ablauftechnischen, verfahrenstechnischen, werkstofftechnischen und mathematischen Kenntnissen auch Kenntnisse in Fachkalkulationen, Abrechnung, Betriebsführung und –organisation und Auftragsabwicklung geprüft.

Allgemeintheoretische Prüfung - betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Kenntnisse

Der angehende Meister:in darf sein Wissen in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling, wirtschaftlichem Handeln im Unternehmen wie auch das Wissen in rechtlichen und steuerlichen Grundlagen unter Beweis stellen.

Allgemeintheoretische Prüfung - berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse

Teil davon sind allgemeine Grundlagen der Personalführung und der Arbeitspädagogik, vor allem die Planung einer Ausbildung, das Einstellen von Auszubildenden, die Ausbildung am Arbeitsplatz, Förderung der Lernprozesse sowie die Ausbildung in der Gruppe und der Abschluss einer Ausbildung.

Über Linka Chilko hatten wir kürzlich erst geschrieben. Denn Frau Chilko hat Ende letzten Jahres ihre Gesellenprüfung erfolgeich bestanden. Schon steht sie mit dem zweiten Dokument in der Konditorei. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks!

Der „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks” ist der größte Berufswettbewerb Deutschlands und der jährliche Gradmesser für die Leistungen in der handwerklichen Ausbildung.