Marktplatz "Gute Geschäfte"

Wir freuen uns sehr, dass wir Teil der „Marktplatz Gute Geschäfte“ Initiative sind. Hier unterstützen Unternehmen Vereine oder gemeinnützige Organisationen durch Dienstleistungen, persönlichen Einsatz, logistische Hilfe oder durch Kooperationen bei einer öffentlichen „Marktplatz-Veranstaltung“. Statt Geld werden Zeit und Kompetenzen gespendet. Hunderte kreative Projekte wurden auf diesem Weg bereits umgesetzt.

Wie auf einem Markt handeln die Akteure Kooperationsprojekte aus, so dass Angebot und Nachfrage überein gebracht werden.Der Marktplatz hilft dabei, gute Partnerinnen und Partner für tragfähige Engagementverbindungen zu finden - zum Wohle der Gesellschaft und des Standorts.

Dazu gibt es erstmals die Auszeichnung von engagierten Unternehmen und Organisationen/Vereinen, die bei einem der vorhergehenden Marktplätze gute Kooperationen abgeschlossen haben. In diesem Jahr ging der CSR-Preis in Gold samt Gutscheinen für einen Cupcake Backkurs bei der Bäckerei & Konditorei Gilgen‘s an die Hohenhonnef GmbH und die Tanzhaus Bonn GmbH.

Verantwortlich für den Marktplatz ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, die von einem ehrenamtlichen Team von Unternehmen, Freiberufler:innen und gemeinnützigen Organisationen unterstützt wird. Ebenso ist die Bundesstadt Bonn mit der Freiwilligenagentur vertreten.

Im Juli war es nun so weit, dass das Tanzhaus Bonn GmbH und die Hohenhonnef GmbH ihren Gewinn bei uns in der Backstube eingelöst haben. Nach einer Führung ging es für alle Beteiligten zum Cupcake Workshop, wo hausgemachte Cupcakes verziert wurden. Auch ein gemeinsames Frühstück wartete auf die Teilnehmer:innen. Dabei wurde selbstredend manch tolles Gespräch geführt und weitere Leckereien aus unserer Backstube probiert.