Handwerkskunst von Anfang an – unsere Brote

Gestartet hat die Geschichte der Bäckerei und Konditorei Gilgen’s vor 140 Jahren mit einem 100kg Sack Roggen, den der Urgroßvater und Gründer Franz-Josef Gilgen damals von seinen Eltern als Startkapital bekommen hat. Mit diesem eröffnete er eine Bäckerei in Hennef Uckerath, die damals noch keinen eigenen Ofen hatte. Gebacken wurde im Gemeinschaftsofen des Dorfes. Heute, 140 Jahre später, würden wir mit 100kg Mehl nicht mehr weit kommen und glücklicherweise verfügen wir auch über viele Öfen, in denen wir den ganzen Tag über hochwertige Brote und köstliche Backwaren backen. Aber dennoch ist eines geblieben. Die Liebe zum Handwerk, zur Tradition, zu regionalen und ursprünglichen Zutaten. Auch heute werden unsere Brote per Hand gewirkt und sind somit regelrechte Unikate, auch heute setzen wir unseren eigenen Sauerteig an, das Aushängeschild eines jeden Handwerksbäckers. Ein wahres Qualitätsmerkmal. Und auch heute backen wir ohne jegliche Fertig- und Backmischungen. Deshalb ist es kein Wunder, dass unsere Brote so gut bei unseren Kunden ankommen.

Ganz schön beliebt

Ganz vorne mit dabei ist unser Krustiger Gilgen (vegan). Kein Wunder, denn er vereint alte Handwerkskunst mit Qualität. Den Roggensauerteig machen wir mit viel Geduld und Leidenschaft selbst. Das Mehl (65% Roggen und 35% Weizen) kommt aus der Region. Jeder Krustige Gilgen wird von Hand aufgearbeitet, somit ist jeder Krustige Gilgen ein Unikat. Und dann wird er auch noch ganz traditionell auf Steinplatte gebacken. Das verpasst ihm eine herrlich rustikale Kruste und ein herzhaftes Aroma. So krustig und gut duftend, dass man beim Kauf meist direkt schon am geschnittenen Endstück knabbern muss.

Unser Baguette, ein Unikat

Ganz schön französisch ist unser Baguette, das wir mit 100% Weizenmehl aus dem Westerwald backen. Dank der langen Ruhezeit des Teiges, die länger ist, als wir sie dem Brot eigentlich geben müssten, ist es nicht nur besonders bekömmlich, auch der Geschmack profitiert davon. Denn eine längere Ruhezeit heisst, dass wir mit weniger Hefe auskommen und das Baguette so mit einem milden Weizenaroma ausgestattet wird. Jedes Baguette ist von Hand aufgearbeitet, weshalb jedes Brot ein wahres Unikat ist. Es ist locker geport. Ach, und vegan ist es auch. 

Dinkelkorn – mit 100% Dinkel

Angeröstete Sonnenblumenkerne auf der haselnussbraunen Kruste und bester Dinkel garantieren zusammen mit unserem reinen, hauseigenen Dinkelsauerteig den vollen, nussigen Geschmack unseres Dinkelkorns. Dank des Sauerteiges kann unser Brot mit 100% Dinkel gebacken werden. Etwas Zuckerrübensirup gibt dem Brot eine leichte Süße und der ebenfalls mit reichlich Sonnenblumenkernen durchzogenen, saftigen Krume ihre kaffeebraune Farbe. Die langen Teig-Ruhezeiten unterstützen das ausgewogene Aroma.

Diese drei Meisterstücke und eine tolle Auswahl an anderen herzhaften und milden, immer wieder auch saisonalen Broten lassen jeden Frühstückstisch, jede Pausenbrotdose und jedes Abendbrot gut aussehen.

Tags: brot