Einer der besten Arbeitgeber

240.000 Arbeitgeberprofile sind auf der Job-Bewertungsplattform Kununu gelistet. Welche Unternehmen davon von Arbeitnehmer:innen als am attraktivsten bewertet worden sind, hat die Zeit-Verlagsgruppe vor kurzem zusammen mit Kununu herausgegeben. Im Bereich Nahrungsmittel, Landwirtschaft & Handwerk landen wir auf Platz drei, nach den erst- und zweitplatzierten Gerolsteiner und Mars. Und das mit einem Gesamtscore von 4,5, was unserem Familienunternehmen dazu einen 311. Platz im branchenübergreifenden und deutschlandweiten Gesamtranking gebracht hat.

„Auf das tolle Ranking sind wir sehr stolz“, so Manuela Gilgen, Geschäftsführerin der Gilgen’s Bäckerei. „Denn daran sehen wir, dass unsere Bemühungen, ein guter und attraktiver Arbeitgeber in der Region zu sein, bei unserem Team ankommen. Nun sind wir sogar deutschlandweit zu einem der besten Arbeitgeber gewählt worden. Das freut uns als Familienunternehmen mit über 140 Jahren Tradition natürlich sehr.“

Wir als Handwerksbetrieb tun viel, um unseren rund 630 Mitarbeiter:innen einen guten Job zu bieten. Dass das ankommt zeigt sich auch daran, dass traditionell im Juni jährlich Mitarbeiter:innen geehrt werden, von denen manch eine:r schon bis zu 45 Jahre Teil des Teams ist.

Als neue Mitarbeitende startet man mit einem strukturieren Onboarding am hauseigenen Gilgen’s Campus, an das sich Seminare und Workshops anschließen. Dazu erhalten die Mitarbeitenden vielfältige Vorteile. Ob es der bis zu 50 % hohe Mitarbeiterrabatt in allen Filialen ist, das Weihnachts- und Urlaubsgeld, die betriebliche Altersvorsorge, gratis Wasser und Kaffee am Arbeitsplatz sind, die familienbewusste Unternehmenspolitik, Zuschüsse zur Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder ob es das Job-Ticket ist. Zusätzlich tragen gemeinsame Feste und Wettbewerbe zum Teamspirit bei. Für Auszubildene, von denen wir jährlich zwischen 50 bis 70 im Team haben, gibt’s dazu noch 100 Euro mehr Gehalt und eine Woche mehr Urlaub, als tariflich vorgesehen.

Wir sind immer wieder auf der Suche nach Talenten und Menschen, die Lust haben, gemeinsam die Region mit frischen Backwaren glücklich zu machen. Ob in unserer großen Backstube in Hennef oder in einer der 43 Filialen in der Region, mit Vorkenntnissen oder als Quereinsteiger. Auch das Bewerben ist arbeitnehmerfreundlich. Ob per Whatsapp, per Voice, auf der Website, per Telefon oder per Post, wir stehen da zur Verfügung, wo sich Kandidat:innen am besten abgeholt fühlen.