Zwischenprüfungsvorbereitung für unsere Azubis

Auch in diesen Zeiten geht’s für unsere Azubis natürlich weiter. Für viele von ihnen steht bald auch die Zwischenprüfung an. Es ist für uns nur selbstverständlich, dass wir mit unseren jungen Talenten dafür in die Vorbereitung gehen, um sie optimal auf die Prüfung vorzubereiten.

Da dieses Jahr alles anders ist, gehen wir auch hier neue Wege und somit fand unsere „Vorbereitung zur Zwischenprüfung“ für unsere Auszubildenden zum Fachmann/frau für Systemgastronomie Anfang Februar digital statt. „Uns ist es wichtig den Auszubildenden, auch in Zeiten, wo wir auf Präsenzschulungen verzichten müssen, eine bestmögliche Unterstützung bei der Vorbereitung zur Zwischenprüfung zu bieten“, fügt Sonja Rötzel, Leitung Schulungsteam bei Gilgen’s, hinzu.

Es gab drei Themenschwerpunkte, die Teil der Vorbereitung waren. Der erste Punkt hiess: Produkterkennung. Anhand von Bildern musste erraten werden, welches Lebensmittel oder welche Produkte auf Bildern zu erkennen sind. Jeder Teilnehmer erhielt vorab einen Fragebogen dazu, die Auflösung erfolgte gemeinsam in den Kategorien: Gemüse, Obst, Kräuter, Biergläser und Besteck.

Teil 2 umfasste den Punkt: Tisch eindecken. Hier war eine Praxisübung angesagt und die Azubis wurden aufgefordert, einen Tisch für zwei Personen einzudecken, die sich für ein 4-Gänge-Menü entschieden hatten. „Durch gute Vorbereitung und Mitarbeit der Teilnehmer ist es auch möglich, praktische Übungen im eigenen Wohnzimmer durchzuführen“, bestätigt Sonja Rötzel.

Im letzten Part ging es um Serviceregeln. Von der Vorbereitung des Mise-en-Place bis zum Verabschieden der Gäste wurden viele Regeln aus der Welt des Services besprochen.