Zusammen mit der IKK Classic präsentieren wir das IKK Brot mit Sterne-Dip

Das Interesse an einer gesunden Ernährung ist in den letzten Jahren immer größer geworden, mittlerweile bekommen aber auch Faktoren wie Regionalität und Verträglichkeit der Zutaten für viele Menschen eine immer größere Bedeutung. „Da lag es für uns als Krankenkasse des Handwerks natürlich nahe, mit den Bäckerhandwerk, das gerade hier seine größten Stärken hat, ein eigens Brot zu kreieren das nicht nur gesund ist, sondern auch richtig gut schmeckt“, so Regionalgeschäftsführerin Sandra Calmund-Föller von der IKK classic. „Ergebnis dieser Entwicklung ist das IKK-Brot, das wir auch zusammen mit der Bäckerei & Konditorei Gilgen’s anbieten.“

„Bei uns spielen Handwerk, Tradition und viele gute Zutaten, von denen ein Großteil direkt aus der Region kommt, eine große Rolle. Auch unsere Kunden fragen verstärkt Produkte nach, die mit Dinkel gebacken werden oder besonders proteinreich sind und haben ein großes Interesse für die Herkunft unserer Zutaten“, so Manuela Gilgen, Inhaberin der Bäckerei & Konditorei Gilgen’s. Die Rezeptur des IKK Brotes stammt aus dem eigenen Team. Die hauseigene Brot-Sommelière Betina Louis erklärt: „Wichtig bei dem Rezept war uns die kreative Verarbeitung natürlicher Rohstoffe, möglichst aus der Region. Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl und Dinkelvollkornschrot, Salz und Hefe. Dazu packen wir noch eine ganz besondere Zutat in den Teig, die rheinische Ackerbohne. Die Ackerbohne liefert wichtige Proteine und ist im Gegensatz zur importierten Sojabohne gentechnikfrei und dies bei einem hohen Eiweißgehalt und deutlich weniger Fett. Unser hauseigener Sauerteig und die für unsere Brote so typische lange Ruhezeit lassen das Brot gut bekömmlich werden.“

Das Brot gibt es ab dem 15. Januar in den Gilgen’s Filialen. Und wer das Brot gleich vor Ort probieren möchte, auf den wartet eine ganz besondere Köstlichkeit. Denn zusammen mit Julia Komp, Deutschlands jüngster Sterneköchin aus Köln, wurde eigens für das IKK Brot ein ganz besonderer Brotaufstrich entwickelt. Ein fruchtiger Curry-Frischkäse Dip mit Mango und Sesamöl. Diesen Sterne-Dip gibt’s auf dem IKK Brot mit Radieschen und Frühlingszwiebeln verfeinert.

„Wir freuen uns darüber, dass wir sogar eine Sterneköchin für diese Aktion gewinnen konnten, was noch mal zeigt, welches Stellenwert handwerklich hergestelltes Brot wieder hat“, so Sandra Calmund-Föller.

Copyright Fotos © Marvin Evkuran – Aktion IKK Brot

Marvin-Evkuran-Aktion-IKK-Brot-Brot-Gilgens-im-Korb-klein-8

Marvin-Evkuran-Aktion-IKK-Brot-Brot-Gilgens-im-Korb-klein-2