Unser Schoko-Sommelier Andreas Reiß

Heute sprechen wir mit unserem Kollegen aus der Konditorei Andreas Reiß. Er ist als Konditormeister und als Schokoladen-Sommelier für viele süße Köstlichkeiten verantwortlich. Wie zum Beispiel für das Backen und Dekorieren all der Torten, die wir auf Kundenwunsch ganz individuell herstellen. Für Hochzeiten, Taufen oder Geburtstage. Dazu kümmert er sich um die Ausbildung der Azubis.

Den ganzen Tag mit süßen Sachen zu verbringen, das ist wahrlich ein Traumjob, oder? Wir fragen ihn mal.

War Konditor schon immer Ihr Traumjob?

Auch mein Vater war schon Konditormeister. Im Alter von 9 Jahren durfte ich ihn immer sonntags in die Konditorei begleiten. Schon als kleiner Junge lernte ich so, Obsttörtchen selbst herzustellen. Als meine Eltern dann selbst eine Bäckerei & Konditorei eröffneten, war es für mich nur selbstverständlich im Betrieb mitzuhelfen. Dadurch bekam ich schon sehr gute Einblicke in den vielseitigen Beruf.

Für mich stand ziemlich schnell fest, dass ich in die Fußstapfen meines Vaters treten wollte und so erlernte auch ich den Beruf zum Konditor. Über den Gedanken Traumjob hatte ich mir nie Gedanken machen müssen, ich folgte meinem Herzen.

Was macht Ihnen am meisten Spaß?

Nach einem schönen Werk die glänzenden Augen der Kunden zu sehen. Dann weiß ich, dass meine Arbeit gut war und ich einen Menschen glücklich gemacht habe.

Essen Sie selbst jeden Tag Torte und Süßes?

Immer noch sehr gerne!

Werden Sie oft im Freundes- und Familienkreis gefragt, ob Sie eben mal schnell eine dreistöckige Torte backen können?

Oh ja…alle wissen wie ernst ich meinen Beruf nehme und stets daran feile, immer noch ein Stückchen besser zu werden. Dadurch gibt es oft Kuchen und neue Kreationen im Familienkreis. Ich finde immer dankende Kuchenliebhaber.

Wann stehen Sie morgens auf?

Für mich klingelt der Wecker um 3 Uhr.

Wie wurden Sie zum Schoko-Sommelier?

Auf der Fachausstellung IBA fragte mich Frau Gilgen, ob die Weiterbildung zum Schokoladen-Sommelier nicht etwas für mich wäre. Die Ausbildung wurde dort ganz neu vorgestellt.

Ich war sofort begeistert. Und erinnere mich, dass ich glänzende Augen bekam. Das intensive Eintauchen in die Welt der Schokolade und dann noch einer der ersten Schokoladen-Sommeliers  weltweit zu werden, das war einfach eine tolle Vorstellung.

Ich bin sehr dankbar für diese Chance, dass ich diese Ausbildung machen durfte.

Was würden Sie jungen Konditor:innen mit auf den Weg geben?

Erfreut euch an dem Neuen und macht unseren schönen Beruf noch bunter.