Ein Fotokalender so facettenreich wie die Stadt Hennef selber

Vorige Woche verließen Manuela und Franz-Josef Gilgen die Backstube, um Teil einer ganz besonderen Jury zu sein. Aufgerufen hatte der Hennefer Verein Sibilla Hospiz Bödingen, der in diesem ungewöhnlichen Jahr einen neuen Weg gegangen war, um Spenden zu akquirieren und Öffentlichkeitsarbeit zu machen.

Bereits Ende Mai wurden alle HenneferInnen dazu eingeladen, bis Ende September Fotos einzusenden, die unter dem Titel „Hennef und seine 100 Dörfer“ in einem Wandkalender für 2021 zu sehen sein sollten. 110 Einsendungen fanden ihren Weg in die Geschäftsstelle des Vereines, Anfang Oktober wählte dann eine fünfköpfige Jury 13 Bildmotive aus - zwölf für die jeweiligen Monate, eines fürs Deckblatt. Leicht fiel es Bürgermeister Klaus Pipke, Thorsten Peters, Ricarda Schmitz sowie Manuela und Franz Josef Gilgen die Entscheidung nicht; denn beeindruckend waren die Fotos alle. Der Kalender soll die ganze Bandbreite der Stadt und seiner Dörfer abbilden, und das den Jahreszeiten entsprechend. Das gelang der Jury bravourös und man hätte auch noch den ein oder anderen Kalender mehr aus der Vielzahl der schönen Einsendungen gestalten können, waren sich die Jury-Mitglieder einig. 

Anfang der Woche präsentierte der Verein Sibilla Hospiz Bödingen im Hennefer Rathausturm nun seinen neuen Hennef-Kalender 2021 und bedankte sich bei den Gewinnern mit einem großzügig kreativ verpackten Gutschein im Wert von 50 Euro, gestiftet von der Gilgen’s Bäckerei & Konditorei, und einem Kalender-Exemplar

Die Druckkosten in Höhe von 1.500 Euro für den Wandkalender im DIN A3 Format übernimmt die Volksbank Köln Bonn, so dass der Erlös aus dem Verkauf der 400 Exemplare dem stationären Hospiz-Projekt zu Gute kommt. 

Zu kaufen gibt es diesen besonderen Hennef-Kalender für einen guten Zweck ab Anfang November in der Geschäftsstelle des Vereines in der Humperdinckstraße 24 sowie bei der Touristinformation der Stadt Hennef, in der Buchhandlung am Markt, in der Malteser Apotheke, beim Reformhaus Knieps, bei Optik Frohn und bei Optik & Hörakustik Schmidt. Zudem plant der Vereinsvorstand des „Sibilla Hospiz Bödingen“ in den kommenden Wochen vor Weihnachten diverse Info-Stände unter anderem bei Pflanzen Breuer am 15. und 22. November sowie an Samstagen auf dem Adenauerplatz in Hennef und dem Pantalon-Schmitz-Platz in Uckerath.