Azubisuche in Coronazeiten...

Schulabschluss - und dann? Diese Frage stellen sich viele AbsolventenInnen ein ums andere Jahr auch ohne Krise. In diesem Jahr sahen sich mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und dem Lockdown Mitte März jedoch urplötzlich viele SchülerInnen, aber auch Arbeitgeber, mit einer bis dato nicht da gewesenen Situation konfrontiert - niemand suchte aktiv mehr Stellen und niemand hatte aktiv welche zu vergeben. Es herrschte Funkstille, wie der Ausbildungsplatzsuchende Dominique im Interview bei der WDR Lokalzeit erzählte. Nach seinem Bewerbungsgespräch bei der Bäckerei & Konditorei Gilgen’s kam Corona und dann eben erst einmal gar nichts, außer der Frage: „Klappt das noch mit dem Ausbildungsplatz?“.

Doch auch Familie Gilgen ging es nicht anders. Für gewöhnlich stellt das Hennefer Unternehmen rund 30 Azubis pro Jahr ein, mit dem Lockdown kam aber auch der Stopp sämtlicher Bewerbungsgespräche und im Mai die Erkenntnis, dass sich das schnellstens ändern müsse, sonst stünden sie am 01. August dieses Jahres ohne Auszubildende da, erinnert sich Manuela Gilgen beim Besuch des WDRs in der neu eröffneten Filiale in Sankt Augustin Hangelar Mitte Juni.

Doch soweit wird es sicherlich nicht kommen; denn Gilgen’s bietet eine Vielzahl verschiedener Ausbildungsberufe - ob im handwerklichen Bereich als KonditorIn oder BäckerIn oder eher im kaufmännischen oder logistischen stehen den Azubis hier viele Türen offen…