Anno 1880 – ein Brot mit Tradition

Im Oktober steht unser Anno 1880 als unser Brot des Monats im Mittelpunkt. Es kann auf eine lange Tradition zurückblicken und wird auch heute noch traditionell als 2kg Laib gebacken.

Wie all unsere Brote wird auch jedes einzelne Anno1880 von Hand gewirkt. Wirken, das heisst den Teig in Form zu bringen, so wie es schon damals der Urgroßvater und Gründer Franz-Josef Gilgen tat. Gebacken wird es mit guten Zutaten, von denen viele direkt aus der Region kommen, so wie Weizen, Roggen und Dinkel. Und nicht nur das, eine Besonderheit ist, dass wir es noch ganz traditionell im Steinofen backen. Das lässt das Anno 1880 wunderbar rauchig und röstig schmecken und verpasst dem Brot eine rustikal aufgerissene dunkle Kruste. Die Krume hingegen wird durch die Zugabe von Quark und Sonnenblumenkernen locker, saftig und nussig.

Auch für das Anno1880 verwenden wir unseren ganz eigenen Sauerteig. Ein wahres Merkmal für Qualität und Handwerk. Dazu lassen wir unsere Teige lange ruhen, was den Broten eine tolle Bekömmlichkeit verleiht.

Und keine Sorge, das Anno 1880 müssen Sie nicht gleich als 2kg Laib kaufen. Wir halbieren oder vierteln es Ihnen gerne und natürlich bekommen Sie es auch in Scheiben geschnitten.

Tags: Brot