20 neue Auszubildende bei Gilgen's

Mit dem neuen Lehrjahr begrüßen wir 20 neue Azubis im Unternehmen, die sich nun in den nächsten drei Jahren in vier unterschiedlichen Ausbildungsberufen fit für die Zukunft machen werden und unser Azubi-Team motiviert und voller Tatendrang unterstützen wird.

Den Startschuss für die spannenden nächsten gemeinsamen Jahre gab der Willkommenstag, der im eigenen modernen Schulungsraum mit großer Dachterrasse in Hennef Uckerath stattfand. Hier durften sich Auszubildene und Ausbilder nicht nur kennenlernen und gegenseitig vorstellen, es gab auch in vielen kurzweiligen und informativen Schulungen einen Ausblick in das, was die jungen Menschen in den nächsten Tagen und Monaten erwarten wird.

Gestartet wurde mit einer virtuellen Backstubenführung sowie der Unternehmensgeschichte, die 1880 begann. Dazu wurde all das vermittelt, was wichtig für eine Ausbildung bei Gilgen’s aber auch generell unerlässlich ist. Es ging rund ums Berichtsheft, Zeugnisse, Arbeitstage, Arbeitssicherheit und weitere Themen, die in kurzen Blöcken besprochen wurden.

 Aber es ging nicht nur ums Kennenlernen und um den Austausch von wichtigen Informationen, auch der gemeinsame Genuss der mit viel Handwerk frisch gebackenen Produkte direkt aus Gilgen’s Backstube sollte an so einem Tag nicht fehlen. So konnte sich bei Croissants mit hausgemachtem  Fruchtaufstrich, beim Biss in Quarkinis, in ein Stück Streuselkuchen oder beim Verkosten der beliebten Snacks „Scharfes Huhn“ wie „Fladenbrot Pute“ schon einmal darüber ausgetauscht werden, was man bald selbst backen oder auch verkaufen würde.  

 Ausgebildet werden die 20 Berufsstarter in den Bereichen Bäcker/in, Konditor/in, Fachmann/frau für Systemgastronomie und für Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei. Immer wieder bietet Gilgen’s auch Ausbildungsplätze als Bürokaufmann/frau und Lagerlogistiker/in an.

Nach dem informativen und aufregenden Tag ging keiner der neuen Azubis mit leeren Händen nach Hause. Eine von der Familie Gilgen spendierte prall gefüllte Tasche verließ mit jedem Azubi den Seminarraum. Bepackt mit Federmappe, Stiften und köstlichen hausgemachten Produkten aus der Backstube...

 

Allen Azubis einen guten Start ins Berufsleben und eine spannende und lehrreiche Zeit!