Hennef sucht Deinen Superkeks – HSDS 2016

Weihnachtsleuchten, Feenküsschen und Leos Kekse für die KiJu

fabian melinaleo

Hennef sucht Deinen Superkeks – HSDS, das war das Motto eines ganz speziellen Backwettbewerbs, an dem sich 15 Bewerber beteiligt haben.

Die Bäckerei Gilgen‘s sowie die Kinder- und Jugendstiftung hatten zu dem Contest aufgerufen. Neun Kandidaten trafen sich am Samstag, 5. November, in der Backstube in der Meysstraße, um ihren Keks eigenhändig zu backen und einer hochkarätigen Jury zur Begutachtung vorzulegen.

Denn es gab einen ganz besonderen Preis zu gewinnen. Das Siegergebäck wird in der Weihnachtszeit in allen 40 Filialen von Gilgen‘s verkauft, der Erlös fließt an die Kinder- und Jugendstiftung Hennef.

Die Entscheidung war wie auch in den Jahren zuvor sehr eng; die Sieger in den einzelnen Alterskategorien lauten:

Melina Löscher (7) mit ihren Feenküsschen in der Altersklasse 4-7 Jahre,

Fabian Genseke (9) mit seinen Weihnachtsleuchten in der Altersklasse 8-11 Jahre und

Leo Neunkirchen (12) mit Leos Keksen in der Altersklasse 12-15 Jahre.

Vom fünf Jahre alten Tobias bis zur 13jährigen Johanna mischten die Teilnehmer ihre Zutaten, kneteten Teig, stachen liebevoll Formen aus oder bestrichen ihre Kunstwerke mit Schokoladenglasur. Manuela und Franz-Josef Gilgen waren ganz angetan von der Vielzahl der Rezepte und der Freude, mit der die Juniorbäcker ihre Werke herrichteten und präsentierten. Schon die Auswahl der 15 Bewerber auf das Neunerfeld war nicht einfach. In den drei Altersgruppen traten je drei Kandidaten an. Heiner Krautscheid, Konditormeister und Fachlehrer für Zuckerkunst am Hennefer Berufskolleg gab den Teilnehmern wertvolle Tipps und stand während des Backens hilfreich zur Seite.

Die Jury, besetzt mit Manuela Gilgen, Uschi Yogeshwar, Dr. Wilhelm Thiele (beide Kinder- und Jugendstiftung), Volker Altwicker (Kreissparkasse Köln) sowie Heiner Krautscheid und Jury-Kinder, machte sich nach dem Backen direkt an die schwierige Aufgabe, die drei Sieger zu ermitteln, die auch noch einen Eintrittsgutschein fürs Phantasialand abstaubten.

Feenküsschen, Weihnachtsleuchten und Leos Kekse werden nun von Gilgen’s Bäckerei vorbereitet und stehen mit Beginn der Adventszeit zum Verkauf in den Filialen bereit.

 

backen_7202 backen_7189 backen_7177 backen_7175 backen-1050054 backen-1050042 backen-1050031 backen-1040998 backen_7332 backen_7234 backen_7221 gilgens-jury_7404 gilgens-jury_7424 jury_7418 jury_7433 gewinnuebergabe_7470 gewinnuebergabe_7465 gewinnuebergabe_7455 gruppenfoto_7500